Sokoban
Sokoban wurde von Hiroyuki Imabayashi entwickelt und 1982 erstmals für verschiedene Computersysteme veröffentlicht.
Das Spielprinzip des Sokoban Spiels ist recht einfach: mit einer Spielfigur werden alle Objekte - meistens sind es Kisten - nacheinander auf die dafür vorgesehenen Zielfelder bewegt. Die Kisten dürfen nur geschoben und nicht gezogen werden. Und auch mehrere Kisten gleichzeitig lassen sich nicht schieben. Man hat in einem Level die vorgesehenen Plätze mit den Kisten belegt, kommt man in den nächsten Level. Mit jedem Level steigert auch der Schwierigkeitsgrad. Eine weitere Herausforderung des Sokoban Spiels ist es, die nötigen Schritte zu minimieren oder auch gegen ein Zeitlimit zu spielen.
In der ursprünglichen Version war es möglich, den letzten Schritt zurückzunehmen. Moderne Versionen haben diese Beschränkung zum Teil aufgehoben und man findet zahlreiche Versionen, in denen mehrere oder sogar alle gemachten Schritte zurückgenommen werden können.
Viele Entwickler von unzähligen Sokoban Versionen verzichten auf die Übernahme der urheberrechtlich geschützten Original-Levels und bieten eigene, neue Levels und Leveleditoren.
Ein Sokoban Beispiel-Level in File-Format 0.08 (Titel: Microban 1, Autor: David W. Skinner):
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Spielfigur Sokoban am Startfeld: @
Zielfeld: .
Startpositionen der Kisten: $
Kiste auf einem Zielfeld: *